Marktdaten DeutschlandUm die Produkte gezielt in eine Region zu bringen bzw. an die Zielgruppe in der Region zu vermarkten, ist es wichtig eine Marktanalyse erstellen zu können. Hierfür benötigt man eine Reihe von Kennzahlen, wie stark das Potenzial in bestimmten Postleitzahlengebieten ist. Diese Daten kann sich natürlich jedes Unternehmen selbst beschaffen, ist dabei aber auf die Hilfe der Verbraucher angewiesen. Ein derartiger Prozess wäre aufwändig, zeitraubend und vor allem wenig erfolgversprechend. Denn wer als Verbraucher gibt schon sehr persönliche Daten von sich her, nur weil ein Unternehmen sein Produkt vermarkten möchte?

Marktdatennach Postleitzahlen

Dank der flächendeckenden Marktdaten der GfK , die bis auf Postleitzahlebene und sogar bis in au Straßenabschnitte vorliegen, ist es für ein Unternehmen leicht möglich eine eigene auf das Produkt bezogeneMarktanalyse erstellen zu können.

Geomarketinggezielt einsetzen

Jedes Produkt oder Projekt ist anders, das vermarktet werden soll. Viele Produkte und Projekte sind dazu geeignet, dass sie jedermann kauft. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig ein effektives Geomarketing zu betreiben. Das heißt, dass sich der Hersteller insbesondere den räumlichen Aspekten des Marketings widmet. Eine auf eine Region bezogene Marktanalyse zu erstellen ist aus diesem Grund für einen Hersteller vorrangig. Das Geomarketing trägt maßgeblich dazu bei, dass ein Unternehmen sich mit seinem Produkt oder Projekt im internationalen Wettbewerb behaupten kann. Dank der Geomarketing Lösungen erhält ein Unternehmen Antwort auf Fragen wie
Wo kann die Zielgruppe gefunden werden?
Wie kann diese erreicht werden?
In welcher Region kann das Produkt / das Projekt effektiv vermarktet werden?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann es daran gehen gezielt nach den Marketinginstrumenten zu suchen. Diese ergeben sich zum Teil zwangsläufig aus dem Geomarketingheraus.

Aktuelles

 

GeoMetro Katalog:
download

Landkarten mit Werbedruck:
hier erhältlich

GeoMetro Cockpit 1.5
mehr erfahren

 

 

Green Label      ssl logo   2015 DER GRÜNE PUNKT
We use cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Website unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und das Nutzererlebnis zu verbessern (Tracking-Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen wollen oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen der Website nutzen können, wenn Sie sie ablehnen.